Dorffest vom 7. bis 9. Juli im Planken

Grevenbrücker Vereine setzen sich gemeinsam ein für den Mehrgenerationenplatz

Dass es sich auf der Veischedewiese unterm Ehrenmal gut feiern lässt, hat sich auch dieses Jahr wieder beim Vogelschießen gezeigt. Und wenn ein ganzes Dorf mit anpackt, um hier ein Fest auf die Beine zu stellen, ist gewährleistet, dass dies auch gelingt. Sei es bei den Meilertagen 2015 oder beim Kreisschützenfest 2018 – Events, die wohl ewig in Erinnerung bleiben werden.


Als erste Pläne für einen Mehrgenerationenplatz vorgestellt wurden, kam die Idee auf, dieses Vorhaben bestmöglich zu unterstützen. Und weil doch am Ende meist die finanziellen Mittel fehlen, ist es naheliegend, ein Fest auf die Beine zu stellen, dessen Erlös voll in den Aufbau dieses Parkes geht. Weil es um eine Anlage geht, wo künftig zahlreiche Freizeitaktivitäten angeboten werden sollen, warum nicht ein Dorffest, wo man schon mal einen kleinen Vorgeschmack bekommt.


Viele Vereine haben mittlerweile ihre Hilfe angeboten, mit dabei sind unter anderem die Feuerwehr-Löschgruppe und Historische Feuerwehr, Heimatverein, Musikverein, Schützenverein, Rot-Weiß Lennestadt, OT, Kolping, Karnevals-Club, SGV und weitere Clubs oder Grüppchen. Veranstalter ist „Grevenbrück aktiv“ – die Organisation haben „De Ällesten“ übernommen.

Bei der Meilerwoche 2015 stand ebenfalls ein Brunnen auf dem Festgelände

Wie der Name es schon sagt, soll das ganze auch äußerlich einen dörflichen Charakter bekommen. So wird auf der Wiese ein großer Dorfplatz entstehen, wo neben einem gewaltigen Brunnen auch das Bier sprudelt, rundherum mit ausreichend Sitzgelegenheiten und mehreren Zelte, wo sich für 3 Tage die „dörflichen“ Aktivitäten abspielen werden.

Das Programm


Start ist am Freitag um 18 Uhr, wo der Heimatverein sein „Brunnenfest“ auf die Veischedewiese verlegt hat. Für den passenden Klang dazu sorgt der Musikverein Grevenbück.
Der Samstag steht im Zeichen von „Spiel ohne Grenzen“. Hier können Dorfmannschaften gegeneinander antreten – es wird unterschiedliche Wettbewerbe für Damen- und Herren geben. Strohballenrollen, Bierkistenrennen, diverse andere feuchtfröhliche Geschicklichkeitsläufe und der legendäre Handtaschenweitwurf – das sind nur einige Wettkämpfe bei dieser Dorfolympiade. Außerdem steht eine 4 Meter hohe Fußball-Dartwand bereit. Den Siegermannschaften winken tolle Gewinne. Die Teams sollten mindestens aus vier Leuten bestehen und können sich jetzt auf www.grevenbrueck.de/dorffest anmelden.

Spiel ohne Grenzen bei der Meilerwoche 2015

Man kann man Oldtimer-Traktoren bestaunen, die aus dem ganzen Sauerland angereist sind. Um 14:30 Uhr wird der SGV eine geführte Wanderung durch den Stadtwald anbieten. Abends geht es weiter mit Musik und Tanz – angemeldet haben sich die Mädels der Band „Magic Four“.


Kinderschützenfest am Sonntagnachmittag


Der Sonntag beginnt gegen 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst, danach ist selbstverständlich Frühschoppen angesagt. Der Bläserkorps sorgt für Unterhaltung. In der „Rollenden Waldschule“ kann man sich über den Wald und die Tiere die hier leben, informieren. Der Höhepunkt des Tages wird sicherlich das Kinderschützenfest am Nachmittag sein. Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren können hier ihre Treffsicherheit zeigen. Einen anschließenden Festzug gibt es natürlich auch.


An allen Tagen wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ein Imbisswagen steht bereit und auch die Riesenpfanne wird immer wieder nachgefüllt. Nachmittags werden Waffeln, Kaffee und Kuchen angeboten – und der Getränkestand ist natürlich durchgehend geöffnet.
Für Kinder steht das Spielmobil bereit, ein Riesen-Sandkasten wird aufgebaut, am Abend kann man sich Stockbrot über dem Lagerfeuer zubereiten.
Gästen jeden Alters wird etwas geboten – vom Kinderschützenfest bis zum Oldtimer-Treffen – es wird ein „Mehrgenerationenfest“. Passend zu dem Park der hier später entstehen soll.

Kinderschützenfest bei den Meilertagen 2015
Please follow and like us:
error
fb-share-icon