1. Korporalschaft Bonzel

Korporalschaft Bonzel

In den Jahren von 1973 bis 1990 wurde in Bonzel das alljährliche Schützenfest am Dienstag u.a. mit einem „Vogelschießen“ verlängert. Als im Jahre 1991 niemand mehr Lust auf den „Nachschlag“ hatte, aber man noch etwas „Eigenes“ haben wollte, kam man auf die Idee, die 1. Korporalschaft im Schützenverein St. Blasius 1865 e.V. zu Gründen. Dies geschah am 30.06.1992.

Vorbild zur Gründung waren die noch damals wenigen Korporalschaften der Schützenvereine im Kreis, die durch die Gründung einen Identifikationseffekt auslösen und somit ein neues „Wir-Gefühl“ entwickeln wollten. Die anfangs im Schützenverein bestehende Skepsis war schnell verflogen. Weitere Korporalschaften gründeten sich. Nebeneffekt der Korporalschaften war die stetig steigende Mitgliederzahl im Schützenverein und die Teilnehmerzahl an den Schützenzügen.

Nach der Gründung sorgte die 1. Korporalschaft immer wieder mit Aktionen für Überraschungen. So wurde im Jahre 1999 eine Standarte angeschafft. Die Korporalschafts-Hemden, -Schlipse, -Buttons und -Gewehre folgten. Ebenfalls durfte ein Maskottchen nicht fehlen. So ist das „Apollönchen“ immer dabei. Das 10- und 20-jährige Bestehen wurde in den Jahren 2002 und 2012 gebührend gefeiert. So fiebert man schon jetzt dem „25-jährigen“ im Jahr 2017 entgegen.

Seit Gründung stellte die 1. Korporalschaft vier Könige. Nicht Wenige behaupten, „es wird mal wieder Zeit“. Und im Jubiläumsjahr des Schützenvereins ist ja wieder „Kaiserschießen“. Neben den offiziellen Höhepunkten im Festablauf des Schützenfestes ist das Frühschoppenkonzert am Sonntagmorgen nach der St. Blasius–Schützen-Prozession am Hotel Kramer ein Highlight für Alt und Jung aus Bonzel und Umgebung.

Der amtierende Vorstand

1. Vorsitzender: Thomas Nöcker
2. Vorsitzender: Andreas Hellweg und Andreas Schürmann
Schriftführer: Clemens Lüdtke
Beisitzer: Siegfried Nöcker, Stefan Allebrodt, David Heinemann, Andreas Kriesten, Bernward Allebrodt, F.-J. Stange,
Ehrenvorstandsmitglied: Christoph Allebrodt

Mitgliederzahl: 75