Am Donnerstag, 21. November 2024, findet um 19 Uhr ein Dorfgespräch in der Schützenhalle Grevenbrück statt, bei dem der Festablauf zum Schützenfest diskutiert werden soll.
Aufgrund der Anpassungen bei einigen Nachbarvereinen und auch durch die Nachfrage aus den Reihen der eigenen Schützen ist dieses Thema natürlich auch im Vorstand zunehmend diskutiert worden. Wir sehen jetzt einen geeigneten Zeitpunkt, diese Diskussion auf die Mitglieder und darüber hinaus auszuweiten.
Daher haben wir uns ausdrücklich für einen breiten Meinungsaustausch in einem „Dorfgespräch“ und nicht für eine Mitgliederversammlung entschieden. So können sich neben den Vereinsmitgliedern auch andere Freunde des Grevenbrücker Schützenfests beteiligen. Wir möchten daher insbesondere auch die Partnerinnen unserer Schützen und andere Nicht-Mitglieder dazu einladen, an der Diskussion teilzunehmen. Uns ist sehr wohl klar, dass abseits des satzungsgemäßen Rahmens gerade auch dieser Personenkreis die Tradition des Sauerländer Schützenwesens maßgeblich mitträgt.
Ganz bewusst setzen wir mit dem Dorfgespräch zu diesem Zeitpunkt darauf, ein Meinungsbild zu bekommen. Die Entscheidung über eine eventuelle Änderung des Festablaufs müsste dann gemäß unserer Satzung in einer Mitgliederversammlung erfolgen.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und eine interessante Diskussion.
Der Vorstand.