Viele Gäste beim „Tag der offenen Tür“ in der Peppaburg

Vom Spielzimmer blickt man direkt auf die Veischedewiese

Am 2. September öffnete die neu errichtete DRK Dötzken Kindertageseinrichtung in Grevenbrück ihre Türen. Viele Gäste waren der Einladung gefolgt und besichtigten die Peppaburg.
Während der Begrüßung erwähnte der Vorsitzende des DRK Kreisverband Olpe, Herr Tillmann, noch einmal die lange Planungszeit der Einrichtung. Die Bauplatzsuche in Grevenbrück gestaltete sich äußerst schwierig, bis das jetzige Grundstück von Herrn Beckmann zur Verfügung stand.
Von der gut durchdachten Planung des Architektenbüro Fleper, die bauliche Durchführung des Unternehmen Sabisch und der Ausstattung durch Frau Balve und das pädagogische Team konnten sich die Gäste bei einem Rundgang durch die KiTa überzeugen.

Dieses Team kümmert sich um die Betreuung der Kinder.


Einladende Gruppenräume, die durch eine reizarme Gestaltung geprägt sind, kuschelige Schlafräume, welche zum Träumen einladen und großzügige Flure die den Kindern viel Bewegungsfreiraum bieten, lassen erahnen, dass hier die Kinder unter 3 Jahren ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert werden.
Ein ausgewähltes und aufeinander abgestimmtes Farbkonzept findet sich in allen drei Gruppenräumen wieder. Hier ist eine Atmosphäre geschaffen worden, in der sich die großen und kleinen Besucher sehr wohl fühlen.
Das in der Planung stehende Außengelände rundet das pädagogische Konzept zur Betreuung der Kinder unter 3 Jahren ab.
Durch ein personell gut aufgestelltes Team, bietet die „Peppaburg“ 30 Kindern U3 die bestmöglichste Betreuung an. Es werden je 10 Kinder von mindestens 3 Fachkräften pro Gruppe betreut.
Nach Aussage der KiTa Leitung Frau Teipel ist der Betreuungsbedarf der Kinder, besonders U2, enorm hoch. Eine Anmeldeliste für das KiTa Jahr 24/25 ist bereits mit 32 Kindern gefüllt.
Die „Peppaburg“ ist mit ihrem Betreuungsangebot eine große Bereicherung für junge Familien.

Ruheraum für die ein- bis dreijährigen Kinder.
Für kleine Ausflüge steht ein Bollerwagen mit Akku-Antrieb zur Verfügung.
Please follow and like us:
error
fb-share-icon