Grevenbrücker Dorffest im Planken

Vielfältig - aber einmalig

Hier auf der Wiese rund ums Ehrenmal im Planken wird vom 7. bis 9. Juli ein Dorffest gefeiert.

Dass es sich auf der Veischedewiese unterm Ehrenmal gut feiern lässt, zeigt sich jedes Jahr beim Vogelschießen. Und wenn ein ganzes Dorf mit anpackt, um hier ein Fest auf die Beine zu stellen, ist gewährleistet, dass dies auch gelingt. Sei es bei den Meilertagen 2015 oder beim Kreisschützenfest 2018 – Events, die wohl ewig in Erinnerung bleiben werden.

Als erste Pläne für einen Mehrgenerationenplatz vorgestellt wurden, kam beim Stammtisch „De Ällesten“ die Idee auf, dieses Vorhaben bestmöglich zu unterstützen. Und weil doch am Ende meist die finanziellen Mittel fehlen, ist es naheliegend, ein Fest auf die Beine zu stellen, dessen Erlös voll in den Aufbau dieses Parkes geht. Weil es um eine Anlage geht, wo künftig zahlreiche Aktivitäten angeboten werden, warum nicht hier ein Fest, wo man schon mal einen kleinen Vorgeschmack dessen bekommt, was hier später mal geboten wird. Ein „Allgenerationenfest“, wo klein und groß voll auf ihre Kosten kommen – Spiel und Spaß für den Nachwuchs, Wettkämpfe, bei denen Teams jeden Alters gegeneinander antreten, kulinarische Angebote, reichlich Erfrischungsgetränke, musikalische Unterhaltung und viele weitere Attraktionen.

Einen Termin zu finden, der nicht mit anderen Veranstaltungen aneckt, war nicht einfach in einem Dorf mit so viel Vereinsleben. Die Zusage des Heimatvereins, das Brunnenfest, welches traditionsgemäß am Förder Platz stattfindet, einmalig auf die Veischedewiese zu verlegen, machte es etwas einfacher. Viele Vereine haben mittlerweile ihre Hilfe angeboten, mit dabei sind unter anderem die Feuerwehr-Löschgruppe und Historische Feuerwehr, Musikverein, Rot-Weiß Lennestadt, OT, Kolping, Karnevals-Club, Schützenverein, SGV und weitere Clubs oder Grüppchen. Veranstalter ist „Grevenbrück aktiv“ – die Organisation haben „De Ällesten“ übernommen.

Wie der Name es schon sagt, soll das ganze auch äußerlich einen dörflichen Charakter bekommen. So wird auf der Wiese ein großer Dorfplatz entstehen, wo neben einem gewaltigen Brunnen auch das Bier sprudelt, rundherum mit ausreichend Sitzgelegenheiten und mehreren Zelte, wo sich für 3 Tage die „dörflichen“ Aktivitäten abspielen werden. Start ist am Freitag um 18 Uhr mit dem „Brunnenfest“, Samstagnachmittag steht im Zeichen von „Spiel ohne Grenzen“ – abends Musik und Tanz.

Der Sonntag beginnt gegen 11 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst; danach ist selbstverständlich Frühschoppen angesagt. Der Sonntagnachmittag steht ganz im Zeichen des Kinderschützenfestes.

Einzelheiten zum Programm werden hier in nächster Zeit nach und veröffentlicht.

Ähnlich wie beim Meiler 2015 könnte das Kinderschützenfest beim Dorffest auch ablaufen.
Please follow and like us:
error
fb-share-icon