Dreiergremium bildet Vorstand des Heimatvereins

Neues Jahresheft ab sofort verfügbar

Redakteure des Jahresheftes päsentieren ihr neuestes Glanzstück.

Als Hubertus Kaiser die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins am 1. April im EssBahnhof eröffnete, dachte mancher sicherlich, es handele sich um einen Aprilscherz, als er andeutete, heute zum letzten Mal die Versammlung zu leiten. Wie sich etwas später bei den Wahlen herausstellte, gibt Kaiser sein Amt als erster Vorsitzender des Heimatvereins auf. 6 Jahre hatte er den Vorsitz, davor war er 18 Jahre lang Kassierer.

Das neue Jahresheft des Vereins wurde vorgestellt und konnte an dem Abend erwoben werden. Zum Preis von 7 Euro liegt die 104-seitige Hochglanzbroschüre ab sofort bei den üblichen Verkaufsstellen aus.

Ein angekündigter Vortrag des Naturschutzbundes Olpe zum Insektensterben musste krankheitsbedingt abgesagt werden.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letztjährigen Versammlung durch Oliver Seidenstücker konnte Manfred Graf mit dem Kassenbericht bestätigen, dass der Verein gut durchs Corona-Jahr 2021 gekommen ist.

Klaus Skrodolies hielt einen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr und kündigte die Pläne für 2022 an. Wie üblich findet wieder das Kartoffelsetzen im Frühjahr und die Ernte im Herbst statt, ebenso das Brunnenfest am 1. Juli. Für den 17. September ist gemeinsam mit dem Heimatverein Bonzel ein Ausflug in den Wildwald Vosswinkel mit Altstadtbesuch in Arnsberg geplant.

Weil der Rücktritt von Hubertus Kaiser für den Vorstand bereits vorher feststand, hatte man überlegt, die klassische Vorstandsführung aufzuheben und die Leitung zukünftig in die Hände mehrerer gleichberechtigter Führungskräfte zu legen. Bis zu 5 Personen sollen den geschäftsführenden Vorstand bilden. Die hierfür notwendige Satzungsänderung wurde von den Vereinsmitgliedern mit einer Abstimmung einstimmig freigegeben. Vorerst besteht das Vorstandsteam aus Klaus Skrodolies (bisher 2. Vorsitzender), Manfred Graf (Kassierer) und Oliver Seidenstücker (Schriftführer). Die verbleibenden zwei Vorstandsposten sollen später besetzt werden, hierfür werden Interessenten gesucht.

Ein Präsentkorb für den ausscheidenden 1. Vorsitzenden Hubertus Kaiser

Die zur Wahl stehenden Beiratsmitglieder hatten sich der Wiederwahl gestellt und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuzugang im Beirat: Hubertus Kaiser.

Ehrungen für 25 Jahre im Verein gingen an Andreas Hansjosten, Hans-Joachim Keßler und Richard Kramer. 40 Jahre ist Hubertus Rath bereits Mitglied des Heimatvereins.

Please follow and like us:
error
fb-share-icon