Musikverein freut sich auf ein musikalisches Jahr 2022

Jubilare (hintere Reihe) und Neuzugänge (vorn) des Musikvereins, rechts Kassiererin Jana Schmitt.

Zur Generalversammlung des Musikvereins konnte die Vorsitzende Theresa Brinkschulte zahlreiche aktive Musiker und Ehrenmitglieder im Proberaum unter der Schützenhalle begrüßen.

Obwohl im Jahre 2021 wegen Corona alle öffentlichen Auftritte, Schützenfeste und Weihnachtskonzert abgesagt werden mussten, hat man dank Spenden und Zuschüssen das Jahr finanziell gut überstanden und konnte außerdem noch die Einnahmen des Promenadenkonzertes am Kippel als Spende an den hochwassergeschädigten Musikverein aus Ahrweiler übergeben.
In der Besetzung des Vereinsvorstandes ändert sich nichts, Kassiererin Jana Schmitt, Schriftführerin Corinna Bleffgen und Beisitzer Michael von Schledorn wurden für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt.

Für 10 Jahre Vereinszughörigkeit wurden geehrt: Lena Wichtmann, Steffi Dreier, Jonathan Steinberg, Peter Birkelbach (jun.) und Corinna Bleffgen. 20 Jahre ist die Vorsitzende Theresa Brinkschulte bereits aktiv dabei und die silberne Ehrennadel für 25 Jahre im Musikverein erhielt Sonja Ramm. Eine goldene Ehrennadel für 40-jährige aktive Tätigkeit in der Volksmusik wurde Klaus Müller verliehen. Sage und schreibe 65 Jahre ist Ehrenmitglied Karl Pott bereits im Musikverein Grevenbrück. Die genannten erhielten Urkunden und Präsente, die Vorsitzende Theresa Brinkschulte ließ es sich nicht nehmen, mit jedem einzelnen auf das Jubiläum anzustoßen. Zum neuen Kassenprüfer wurde Leon Klenz gewählt. Stefan Görke kann sich aus Zeitgründen nicht mehr voll dem Amt als Notenwart widmen und sucht tatkräftige Unterstützung. Georg Kurzbach und Willi Sommer stellten sich zur Verfügung.

Als neue aktive Mitglieder durften sich Klarinettist Peter Stahl, André Schnieder am Schlagzeug und der Trompeter Jörg Brohm in die Register des Musikvereins eintragen.

Mit viel Schwung geht es dem erstem Auftritt am 30. April entgegen, wo alle Musiker zeigen werden, dass sie in der Pandemie nichts verlernt haben. Klaus Meier wurde gedankt für seinen Einsatz in der Jugendarbeit. Der Verein hat zur Zeit 18 Jungmusiker in der Ausbildung. Direkt nach den Sommerferien werden in der Grundschule Schnupperkurse an verschiedenen Instrumenten durchgeführt.

Vor kurzem waren auf einem Dachboden die als verschollen geglaubten Statuten des Vereins aus dem Jahre 1883 aufgetaucht. Die in altdeutscher Schrift verfassten Bücher wurden mittlerweile so umgeschrieben, dass sie für jeden lesbar sind und sollen jetzt digitalisert werden.

Der „Tanz in den Mai“ am 30. April soll als Dämmerschoppen auf den Schützenplatz verlegt werden. Vorher trifft man sich auf dem Förder Platz am Maibaum. Am Ablauf des Konzertes und Frühschoppens zum 1. Mai wird sich kaum etwas ändern. Am 14. Mai wird in der Kirche ein Konzert zusammen mit Jugendchor SpontiCo veranstaltet. Die Proben hierfür laufen seit einiger Zeit, ein passender Name für diese Veranstaltung wird noch gesucht. Bei den Schützenfesten in Körbecke, Helden und Kirchveischede wird der Verein wieder die Festmusik übernehmen.

Please follow and like us:
error
fb-share-icon