Sicherer Schulweg in Grevenbrück

Gefährliche Einmündung der Lehmbergstraße in die Kölner Straße - hier soll kurzfristig Abhilfe geschaffen werden.

Oberhalb der Lehmbergstraße befindet sich das Grevenbrücker Schulzentrum. Neben der Grundschule und der Janusz-Korzcak–Förderschule, die Lessing-Realschule. Etliche Schüler aus dem ganzen Kreis Olpe und teils darüber hinaus werden mit Bussen gefahren. Der Lehmberg ist eigentlich für diesen massiven Verkehr nicht ausgelegt. Ebenso besteht die Möglichkeit der Kollision mit den Schülern und anderen Verkehrsteilnehmern, die zu Fuß unterwegs sind. Es gibt nur eine Konsequenz: Busse vom Lehmberg runter. 

Bernhard Schneider sowie seine Grevenbrücker Ratskollegen Hans-Gerd Mummel und Eugen Wörsdörfer (CDU – Ortsunion) setzen sich stark dafür ein, den Schulweg sicherer zu gestalten.

Zukünftig sollten möglichst alle Grundschüler am Schützenplatz aus- beziehungsweise einsteigen, und den Weg über den neu gestalteten Gerichtsweg zur Schule aufnehmen. Ebenso ist geplant im Bereich des Schützenplatzes Elternhaltestellen zu schaffen sodass auch das Verkehrsaufkommen an der Grundschule durch Eltern reduziert wird. Der Übergang über die Lehmbergstraße wird für alle Passanten sicher gestaltet. 

Wunsch ist es, dass zukünftig alle Schüler der Lessing–Realschule sowie der Janusz-Korczak Schule am Busbahnhof aus- und einsteigen. Der Schulweg würde dann über die ‚alte‘ Kölnerstraße hinweg und über die Lehmbergstraße zu den Schulen führen. 

Hier an der Straßeneinmündung (Lehmberg/Kölner Straße) haben sich vor kurzem Bürgermeister Tobias Puspas und Bernhard Schneider getroffen. Erinnert wurde an die Beinahe–Katstrophe; als ein Bus auf spiegelglatter abschüssiger Straße verunglückt war, aber aufgrund des besonnenen Verhaltens des Busfahrers größerer Schaden abgewunden wurde. 

Da der Verkehr im Mündungsbereich nicht oder nur sehr schlecht einsehbar ist haben sich Bürgermeister Tobias Puspas kurzer Hand zusammen mit Peter Quinke (Tiefbauabteilung der Stadt Lennestadt) eine kurzfristige aber effektive Lösung überlegt, um diesen Bereich sicherer zu gestalten. Die Gehwege sollen offener gestaltet werden und weiter in den Straßenverlauf geführt werden um den Verkehr besser einsehen zu können. Das wurde bereits vor kurzem mit der Verkehrskommission abgestimmt und somit auch vom Ordnungsamt und der Polizei unterstützt. Die Baumaßnahme soll schon in Kürze umgesetzt werden.

Ein weiterer guter Schritt in Richtung „Sichere Schulwege in Grevenbrück“ 

Please follow and like us:
error
fb-share-icon