Festliches Weihnachtskonzert des Musikvereins

Dirigent Patrick Raatz und der Musikverein boten ein festliches Konzert in der vollbesetzten Schützenhalle.

Der Musikverein Grevenbrück präsentierte nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder ein Konzert der Extraklasse am dritten Adventssonntag in der Schützenhalle in Grevenbrück. Unter der Leitung von Patrick Raatz ließen die rund 60 Musiker keine Wünsche offen. In der voll besetzten Schützenhalle konnten sich die Besucher besonders im zweiten Konzertteil auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. 

Nachdem sich alle Besucher mit Kaffee und Kuchen vor dem Konzert stärken konnten, begrüßte die 1. Vorsitzende des Musikvereins, Theresa Brinkschulte, alle Gäste in der Schützenhalle. Sie bedankte sich insbesondere für alle helfenden Hände vor, während und nach dem Konzert, bei allen Besuchern für die Unterstützung des Vereins, sowie bei Patrick Raatz für die gute Zusammenarbeit. Anschließend übergab sie das Mikrofon an Patrick Raatz, der durch das Programm führte. Mit einigen Anekdoten und Gedichten rund um die Weihnachtszeit, sorgte er für die entsprechende Auflockerung zwischen den Konzertstücken. 

Im ersten Teil des Konzertes standen weltliche Musikstücke auf dem Programm.
Seien es Melodien aus dem bekannten Märchen „Hänsel und Gretel“ oder aus dem Film „The Greatest Showman“. Zum ersten Mal stand der Musikverein zusammen mit dem Bläsercorps vom Hegering Bilstein auf der Bühne. Zusammen präsentierten sie ein Medley berühmter Stücke der deutschen Jägerschaft. Auch die Titelmusik des James Bond Klassikers „In tödlicher Mission“ „For Your Eyes Only“, mit Jörg Brohm an der Solo-Trompete sorgte beim Publikum für große Begeisterung.

Nach einer kurzen Pause ging es im zweiten Konzertteil weihnachtlich weiter. Das Orchester präsentierte sowohl klassische Weihnachtschoräle, amerikanisch moderne Weihnachtsmeldey’s sowie das kölsche Weihnachtsstück „Kölner Lichter“. Für eine große Überraschung bei diesem Stück sorgte Thomas Zöller am Dudelsack. Thomas Zöller hat Pipes am Royal Conservatoire of Music in Glasgow – Schottland als erster Festland-Europäer studiert. Der Musikverein Grevenbrück war sehr glücklich, einen solchen Musiker für das Konzert gewinnen zu können.

Nach dem letzten Stück wurden die Musiker mit einem langhaltenden Applaus und Standing Ovation belohnt. Zusammen mit Thomas Zöller präsentierte der Musikverein Grevenbrück „Amazing Grace“ – das Publikum war sichtlich begeistert. Zum Abschluss hatten alle Konzertbesucher die Möglichkeit mitzusingen. Ein langes Medley von allen bekannten Chorälen der Weihnachtszeit, sorgte für das entsprechende Feeling und die richtige Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Nach diesen zwei Zugaben war das Konzert beendet und ein großer Konzertnachmittag war eigentlich viel zu schnell vorbei.

Dieses Konzert wurde im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogram IMPULS soll die Amateurmusik in ländlichen Räumen unterstützt werden.

Please follow and like us:
error
fb-share-icon