Grevenbrück Aktiv – ein Zugewinn für die Heimatorte

Jahreshauptversammlung und Dorfgespräche im Bahnhof

Zahlreiche Zuhörer bei der Generalversammlung von Grevenbrück aktiv

Der 1. Vorsitzende von „Grevenbrück Aktiv“ begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch viele Gäste die für das im Anschluss stattfindende Dorfgespräch: Grevenbrück – gut für Familien!

Marion Theile verlas das Protokoll und Kassierer Karl-Hermann (Charlie) Gilsbach den Kassenbericht. Konrad Föhres und Friedhelm Radant prüften die Kasse und bescheinigten Gilsbach einwandfreie Arbeit, und die darauf folgende Entlastung wurde dem Vorstand einstimmig erteilt.

Stefan Schauerte freute sich, dass der Verein stetig wächst. Mit einem Jahresbeitrag von 5 € ist die Mitgliedschaft auch sicher zu schultern. 162 Mitglieder sind bei „Grevenbrück Aktiv“, da ist also noch Luft nach oben. Im Jahresbericht erinnerte Schauerte an die mannigfaltigen Projekte die angestoßen wurden, und zum Teil auf einem guten Weg sind.

Der 1. Vorsitzende von Grevenbrück Aktiv – Stefan Schauerte

Als Beispiel nannte er die Suche nach Medizinern für den Heimatort. Die Stadt Lennestadt hat eine Agentur damit beauftragt, entsprechende Ärzte für die seit dem Ende des Jahres 2018 vakante Praxis Beckmann/Willebrand zu finden. Auch das Drachenfest auf der Petmecke war ein voller Erfolg, das im laufenden Jahr wiederholt werden soll. Sein besonderer Dank an dieser Stelle ging an Hilde Ross, Bernhard Willmes und Matthias Hargarten. Der Kulturweg wurde unter hervorragender Teilnahme am 3.11.2018 eingeweiht. Drei Varianten, darunter eine Barriere freie können erkundet werden. Im Rahmen von Ikek wurden einige Projekte angestoßen; u.a. soll der Förder Platz neu gestaltet werden, ein Mehrgenerationenpark im Planken entstehen und der Weg unterhalb des Lomker Berges beleuchtet werden. „Auch wenn man nicht immer sofort Ergebnisse sieht, viele Dinge bedürfen einer längeren Arbeit im Hintergrund“, so Stefan Schauerte.

Auch schilderte er die Installation eines neuen Maibaumes (aus Metall); aufgrund der Zeitplanung wird der neue Baum aber erst voraussichtlich nach dem 1. Mai aufgestellt werden können. 

Bei den Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Andreas Allebrodt löst den Kassenprüfer Konrad Föhres ab. Der 2. Vorsitzende Jürgen Dolle sowie Kassierer Karl-Hermann Gilsbach wurden in ihren Ämtern bestätigt. Wiederwahl auch für die turnusgemäß zu wählenden Beiratsmitglieder: Georg Asseburg, Thorsten Dunckel, Matthias Hargarten, Artur Seidenstücker und Bernhard Willmes.

Zwei die ihren Job machen; links der 2. Vorsitzende von Grevenbrück Aktiv Jürgen Dolle sowie Kassierer Karl – Hermann (Charlie) Gilsbach – beide wurden in ihren Ämtern bestätigt

Gemeinsam mit dem Heimatverein und Allen Grevenbrückern…beteiligt sich Grevenbrück Aktiv auch an dem stadtweit stattfindenden Tag der Sauberkeit. Der 12. April wird hierfür anvisiert. Die Versammlung wurde auch noch davon in Kenntnis gesetzt, dass der sogenannte „Underground“ in der OT neu gestaltet werden soll. David Henkel sprach von einer sechsstelligen Summe. Auch Privatpersonen und Vereine sollen nach dem Umbau diesen Raum für Feiern nutzen können.

Nach dem offiziellen Ende der rasant durchgeführten Versammlung leitete Stefan Schauerte über zum Dorfgespräch. Er schilderte die Attraktivität des Ortes, mit viel Grün, einer guten Verkehrsanbindung sowie vorhandener Bahnlinie sind viele Aktivposten vorhanden. „Der Ort ist lebendig und attraktiv“. Dass der Schuh jedoch drückt, zeigte sich bei der Betrachtung der Kindergartenplätze für Kinder unter drei Jahren. 

Hier referierte Klaus Kinkel, zuständig für Jugendarbeit im Kreis Olpe (Leitung Fachdienst).

Da entsprechender Bedarf ist, soll auf dem Gelände des alten Amtsgerichtes ein neuer Kindergarten für U3 entstehen. 30 Plätze sollen vorgehalten werden. Voraussichtlicher Bezug im Jahr 2021. Kosten etwa 1,8 Millionen Euro. Träger ist das Deutsche Rote Kreuz. 

Hilde Ross und David Henkel schilderten dann noch ihre Einrichtungen. Frau Ross ist Leiterin des Kindergarten „Ratz + Rübe“ und David Henkel stellvertretender Leiter der OT. Diese bietet ein großes Angebot für Kinder, Jugendliche und Senioren an.

Die abschließende Diskussion verlief lebhaft und so darf man sich bestimmt schon auf das neue Dorfgespräch in wenigen Monaten freuen. 

Stellte sich auch vor; Michael Knoche neuer Chef im Bahnhof mit Stefan Schauerte (rechts)

Von Artur Seidenstücker

Please follow and like us:
error
fb-share-icon

1 Kommentar

  1. Es ist nicht überraschend, das Artur Seidenstücker kritische Beiträge zur desolaten Situation der Fußgängerüberwege in Grevenbrück totschweigt.
    Otmar Schneider
    Kölner Str. 21

Kommentare sind deaktiviert.