Feuerwehr Grevenbrück rückt zu Garagenbrand aus

Zu einem Garagenbrand in der Hangstraße wurden am späten Mittwochabend, 17. Mai, gegen 23 Uhr die Löschgruppe Grevenbrück der Feuerwehr Lennestadt und der Rettungsdienst des Kreises Olpe alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses eine Sitzecke sowie eine Doppelgarage mit zwei PKW und einem Quad in voller Ausdehnung. Ein dritter Pkw wurde durch den Brand stark beschädigt.

Durch die enorme Hitzestrahlung drohte das Feuer auf zwei benachbarte Wohnhäuser überzugreifen. Brennende Teile der Garage waren bereits aus eines der Häuser gestürzt, von dem anderen Haus schmolzen Teile eines Vordaches und eine Hecke hatten bereits Feuer gefangen.

Die Bewohner der beiden Häuser hatten ihre Wohnungen bereits verlassen, ein Anwohner unternahm mit einem Gartenschlauch erste Löschversuche. Um eine Ausbreitung zu verhindern konzentrierte man sich zunächst mit einem Atemschutztrupp auf das Abkühlen der Fassaden. Die Vermutung, dass sich noch Gasflaschen in der Garage befanden, bestätigte sich nicht.

Im gesamten Einsatzverlauf wurden insgesamt vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Die Feuerwehr Lennestadt war mit 11 Fahrzeugen und ca. 55 Einsatzkräften anwesend. Des Weiteren waren die Polizei und der Rettungsdienst des Kreises Olpe mit einem Rettungswagen und der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Lennestadt, Andreas Schürmann vor Ort. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Polizei teilt mit, dass die Schadenshöhe bei rund 10.000 Euro liegt.

Please follow and like us:
error
fb-share-icon