Küken schlüpfen im Kindergarten

Die große Attraktion im KITS Kindergarten St. Nikolaus Grevenbrück sind seit einigen Tagen 4 Küken, die kurz nach Ostern aus ihren Eiern schlüpften.

Vorbereitet und begleitet durch die Erzieherinnen der U3 Gruppe, lernten die „Krabbelkäfer Kinder“ vieles über Hühner, Eier und Küken. Endlich war es soweit, die Kinder legten behutsam Eier in eine Brutmaschine. Und dann hieß es 21 Tage warten. Um den Kindern die Zeit zu verdeutlichen, wurde ein „Brutkalender“ aufgehängt, an dem täglich Temperatur, „Drehzeit“, Feuchtigkeit und Dauer notiert wurden.

Am 20. Tag hatte das Warten ein Ende. Die ersten Eier bekamen Risse und winzige Löcher, aus denen bis zum nächsten Morgen die ersten winzigen Küken schlüpften. Eine riesige Aufregung bei Groß und Klein. Die Küken konnten am zweiten Tag in einen von den Kindern vorbereiteten Stall in der Krabbelkäfergruppe ziehen. Dort genießen sie die wohlige Wärme einer Lampe, gutes Futter und viel Fürsorge der Kinder. In den kommenden Wochen können die Kinder, Eltern und Erzieherinnen beobachten, wie die Küken wachsen, bevor sie in ein tolles Hühnergehege in Ostentrop umsiedeln.

Einen Dank an Michael Belke, der uns die technischen Geräte und an Siegfried Hesse, der uns die Hühnereier und den Stall für dieses Experiment zur Verfügung stellten.

Please follow and like us:
error
fb-share-icon