Altes Löschfahrzeug jetzt bei der „Historischen“ im Turm

33 Jahre im Dienst für Grevenbrück…

Unterschrieben die Schenkungsurkunde - BM Hundt und Vorstandsvorsitzender der "Historischen" Hubert Quinke

Eine neue Bleibe gefunden hat das Löschfahrzeug LF 16 TS. Nachdem es bei der technischen Untersuchung „durchgefallen“ war, musste das ‚alte Mädchen‘ ausgemustert werden. Doch gottseidank gibt es in Grevenbrück neben den Kollegen/Kolleginnen der freiwilligen Feuerwehr noch die Historische Feuerwehr. Dieses eifrige Team um das Grevenbrücker Urgestein Hubert Quinke freute sich, dass am Samstag Bürgermeister Hundt, der auch den Beigeordneten Karsten Schürheck mit dabei hatte, die Schenkungsurkunde übergab. In den neu gestalteten Räumen des Feuerwehrturms hatten sich zahlreiche Vereinsmitglieder eingefunden um diesem historischen Moment beizuwohnen.
Im Jahr 1985 wurde das Löschaggregat von der Firma Wackenhut auf einen Mercedes Benz aufgebaut. 1997 übernahm die Stadt Lennestadt das Fahrzeug vom Katastrophenschutz. Das Fahrzeug leistete in den vielen Jahren stets gute Dienste und wurde von den Feuerwehrkameraden sehr geschätzt und entsprechend behandelt.

In erster Linie war das Fahrzeug bei der Brandbekämpfung dabei; einfache technische Hilfe und vor allen Dingen wurden die beiden aufgebauten Pumpen mit einer Fördermenge von 3.600 l waren bei etlichen Einsätzen Gold wert.
600 m Schlauch hatte das Gerät ebenfalls an Bord. Auch überörtlich stand der LKW „seinen Mann“. Bei den Überschwemmungen im münsterländischen Ahaus 2014, bei den Sturmverwüstungen in Essen 2016 und zuletzt bei den Waldbränden in Altena in diesem Sommer, leistete der Oldtimer wichtige Unterstützung.

Im September 2018 dann das Aus – bei der routinemäßigen Sicherheitsüberprüfung stellte man erhebliche technische Mängel fest – das Gerät eignete sich schlichtweg nicht mehr für Einsätze und musste stillgelegt werden.
Der Vorstand der „Historischen Feuerwehr“ Grevenbrück bemühte sich um die Übernahme und auch Bürgermeister Hundt unterstützte das Anliegen.

Zahlreiche Gäste und Mitglieder der Historischen warten bei der Übergabe dabei.

Nun geht es an die Arbeit: mit der liebevollen Restaurierung soll bald begonnen werden. Helfen hierbei werden auch die lokalen Firmen Marxen und Sonntag. Seinen endgültigen Platz erhält das Fahrzeug dann im „Historischen Feuerwehrturm“ im Planken.

Bürgermeister Hundt übergab die Schenkungsurkunde, und für den symbolischen Betrag von 1 € konnte das Feuerwehrfahrzeug erworben werden. Stefan Hundt sprach bei der Übergabe von einer großen Freude und ist stolz darauf, dass das Fahrzeug erhalten werden kann und nicht dem freien Markt übergeben wird. Sein Dank galt insbesondere der Historischen Feuerwehr; sie sorgen dafür, dass die Feuerwehr-Historie lebendig gehalten wird.

Text und Fotos von Artur Seidenstücker.

Freuen sich über das Geschenk kurz vor Weihnachten – von links: Andreas Schürmann (aktiver Feuerwehrmann, und bei
der Stadt Lennestadt für die Feuerwehren zuständig), BM Hund, Hubert Quinke (Historische Feuerwehr) sowie dem Beigeordneten Karsten Schürheck.
Please follow and like us:
error
fb-share-icon